Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Liss HoffmannLiss Hoffmann

Mit Tieren, Pflanzen und Pilzen habe ich mich gerne beschäftigt seit ich denken kann, und habe sie deshalb gezeichnet. Mit dem Nahen der Pubertät verlagerte sich das schöpferische Interesse in Richtung Kleidung – die erste Kreation war ein Tütü für meine kleine Schwester, genäht aus zahlreichen knisternden Einkaufstüten. Entsprechend entschied ich mich später für ein Modedesign-Studium, um professionell all das lernen zu können, was vorher Hobby war: Zeichnen, Nähen, Entwerfen.

 

Nach dem Hoschschulabschluss habe ich angefangen, ehrenamtlich bei einem örtlichen Naturschutzverein zu arbeiten. Ich habe Biotope gepflegt, in denen seltene Pflanzen gedeihen, junge Eulen beim Beringen in der Hand gehalten und Kröten über die Straße getragen. Dabei lernte ich Menschen kennen, die genau wie ich einen Bezug zur Natur haben. Wie wäre es, Kleidung für sie zu machen – als jemand, der sowohl von Design, als auch von der Natur etwas versteht? Hierfür war es naheliegend, Naturillustrtionen auf Kleidung zu drucken.

 

Da die meisten meiner Illustrationen relativ viel Zeit für Recherche und Detailarbeit benötigen, entschied ich mich dafür, Druck und Versand auszulagern. Auch aus ökologischen Gesichtspunkten finde ich es sinnvoll, wenn die Artikel nach individuellen Wünschen ausgesucht und auf Bestellung bedruckt werden. So entfällt die aufwändige Vorratslagerung von tausenden verschiedenen Artikeln und ich habe keine Ladenhüter, die umsonst produziert wurden.

 

Für meine Illustrationen bin ich regelmäßig in Wald, Wiese und Wasser unterwegs um die Lebewesen, die ich zeichne, vor Ort anzusehen. Außerdem besuche ich thematisch passende Führungen, lese entsprechende Bücher und Blogs und sehe mir Dokus über verschiedene Naturthemen an.

 

Ich hoffe, dass ihr an meinen Illustrationen Freude habt – egal, ob ihr etwas kauft, oder nicht.  Meiner Ansicht nach hat jedes Lebewesen  es verdient, gesehen, beachtet und bewundert zu werden.

 

Falls ihr Fragen habt, oder etwas loswerden möchtet, könnt ihr mir gerne schreiben.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?