Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Ich arbeite freiberuflich als Illustratorin und Designerin.

Dabei liegt mein Themenschwerpunkt bei Naturillustrationen.

 

Motive

Ich zeichne unter anderem Gartenvögel, Insekten, Haustiere, Fantasietiere, Wildkräuter, Bäume, Pilze, sowie ihre Lebensräume.

 

Gerne erschaffe ich für Dich beispielsweise:

  • Illustrationen für Dein Kinderbuch

  • ein Logo für Deine Firma oder Deinen Verein

  • charmante Bilder für Deine Werbesachen

  • ein Portrait von Deinem Haustier

  • ein Stoffdesign nach Deinen Vorstellungen

 

Printmedien

 

Wenn Du möchtest, übernehme ich auch den Kontakt zu Druckereien, sodass Du Dein illustriertes Manuskript, die T-Shirts mit Deinem Firmenlogo, die Tasse mit dem Portrait Deines Haustiers oder den Stoff für Deine Kollektion direkt als fertige Produkte bekommst. 

Du legst besonderen Wert auf CO2-neutrale Produktion, Biosiegel und Recyclingfasern? Kein Problem, ich kenne Druckereien, die das anbieten.

 

Spezialgebiet Textilien

 

Da ich Modedesign studiert und einige Jahre auch als Modedesignerin gearbeitet habe, berate ich Dich gerne, wenn es um die Umsetzung Deiner Ideen auf Textilien aller Art geht. Wenn Du beispielsweise Deinen Laden mit Vorhängen mit Deinem Lieblingsmotiv ausstatten möchtest oder Vereins-T-Shirts bestellen, die wirklich gut aussehen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen, bist Du bei mir genau richtig.

 

Meine Techniken

 

Ich zeichne vor allem klassisch von Hand mit Bleistift und koloriere mit Aquarell auf hochwertigem Papier. Anschließend scanne ich die Werke ein und bereite sie mittels Photoshop drucktauglich auf.

 

Bei Bedarf greife ich auch mal zu Acrylfarben, Gouache, Buntstiften oder Textilfarben.

 

Naturillustrationen

 

Pflanzen, Pilze, Tiere und ihre Lebensräume sind für mich mehr, als nur Motive für hübsche Bilder.

Ich lege großen Wert darauf, sie zu kennen und mit allen Sinnen zu erleben. Dadurch werden meine Illustrationen lebendig und voller Details.

 

Ein Pilz ist für mich nicht automatisch Fliegenpilz oder Champignon; ich kenne Tintenfischpilz, Knoblauchschwindling, Hallimasch und Schopftintling auch in natura, weil ich sie schon unzählige Male gefunden, gerochen, fotografiert und gegessen habe.

 

Dein Motiv ist eine Eule? Natürlich kannst Du einfach eine süße, gruselige oder freche Eule haben, die auf einem Zweig sitzt. Oder ich zeichne Dir einen Steinkauz, der sich als Sitzplatz einen alten Apfelbaum ausgesucht hat – was dem tatsächlichen Lebensraum dieser seltenen Eulenart entspricht. Ich war beim Beringen von jungen Steinkäuzchen dabei und habe sie in der Hand gehalten.

 

Sowohl für den Beruf, als auch aus privatem Interesse besuche ich Vorträge zu allerlei Naturthemen, nehme an Führungen teil, sehe mir Dokumentationen an und ziehe oftmals mit einem Bestimmungsbuch los, um Flora und Fauna auf eigene Faust zu erkunden.

 

Das Egebnis sieht man den Illustrationen an: sie wurden von jemandem gemacht, der die Nähe zur Natur lebt.

 

kostenlose Zusatzleistung

 

Was auch immer ich für Dich tun kann – Eines bekommst Du ohne Mehrkosten immer dazu: Die Gewissheit, dass Dein Auftrag von jemandem erledigt wurde, der die Natur nicht nur als Motiv verwendet, sondern im Alltag achtet und schätzt. Unter anderem helfe ich ehrenamtlich bei einem Naturschutzverband, betreibe zusammen mit meinem Mann ein kleines Fischtierheim, mähe den Garten von Hand mit der Sense, füttere wilde Vögel, verreise nie mit dem Flugzeug, ernähre mich zu 98% vegan, baue selber Einrichtungsgegenstände für zuhause aus übrig gebliebenen Materialien und arbeite bei passendem Wetter draußen unter freiem Himmel.

 

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?